EnglishFrenchGermanItalianSpanishTurkish

Laser Jailer Aktiver LaserschutzDas aktive Laserschutzsystem mit inhärenter ausfallsicherer Technologie

  • Aktive und passive Lasergehäuse
  • Leichtes modulares, skalierbares Design - - Leben retten, Verletzungen verhindern, - Schäden an der Infrastruktur verhindern
  • Nachrüstung bestehender Räume / Gehäuse
  • Schnelle schlüsselfertige Lösung mit bewährtem Design
  • Entspricht den Lasersicherheitsnormen EN / IEC 60825-1 und ANSI Z136.1

Der Laser Jailer® ist ein aktives Lasersicherheitssystem, das eine von Natur aus ausfallsichere Laserdetektionstechnik mit dem bewährten Laser Interlock von Lasermet kombiniert® Steuerungssystemtechnologie zur Schaffung eines aktiven Laserschutzsystems, das gemäß der Maschinenrichtlinie Norm EN13849-1 ausfallsicher ist.

Überblick

Das System ist so konzipiert, dass es einen leistungsstarken Laserstrahl in einem Lasergehäuse enthält, der kleiner und leichter ist, als dies sonst erforderlich wäre. Es besteht aus einem äußeren passiven Gehäuse und einem inneren aktiven Gehäuse aus Detektorkacheln, die mit der ICS-Verriegelung von Lasermet verbunden sind® System.

Die ausfallsichere Technologie von Lasermet isoliert den Lasersicherheitseingang in weniger als 50 ms. Die Lasermaschine reagiert auf dieses Laserabschlusssignal und die Laserstrahlung wird beendet - die tatsächliche Laserabschlusszeit hängt von der verwendeten Lasermaschine ab. Lesen Sie mehr über aktive Lasersicherheitsanwendungen…

Nahezu jede Größe eines aktiven Lasergehäuses kann von kleinen Gehäusen bis hin zu vollständigen, raumgroßen Laserschutzräumen mit Roboterschweißgeräten untergebracht werden. Die vollständig in Betrieb genommene Laserkabine fungiert dann als wirksame Lasersperre und Strahlstopper, um den Laserstrahl innerhalb der Laserschutzkabine einzuschränken.

Vorteile der aktiven Laserdetektion von Lasermet

  • Inhärente ausfallsichere Technologie
  • Entspricht den Konstruktionssicherheitsanforderungen von EN13849-1
  • Entspricht EN60825-4
  • vielseitig
  • Modular
  • Skalierbar
  • Bietet maximalen Schutz
  • Leichtgewicht
  • Bewährte Technologie
  • Standard oder kundenspezifisch
  • Pflegeleicht
  • Schnelle Verfügbarkeit
  • Reduziert die Gebäudeinfrastruktur

Beschreibung des Laser Jailer® Aktives Lasersicherheitssystem

Der aktive Laserschutz - Laser Jailer® - besteht aus einem Lasersicherheitsgehäuse, das durchgehend mit Laserstrahldetektorfliesen ausgekleidet ist. Diese Panels, die auch als Laserschutz dienen, sind mit dem aktiven Sicherheitssteuerungssystem Lasermet, der Lasersicherheitsverriegelung, verbunden® Controller, so dass, wenn ein streunender Laserstrahl auf eine der Kacheln trifft, die Verriegelung® isoliert den Lasersicherheitseingang in weniger als 50 ms. Ein Laserwarnschild an der Vorderseite der Laserkabine zeigt an, ob der Laser ein- oder ausgeschaltet ist. Laser-Aktivierungs- und Not-Aus-Tasten sind auch an der benutzerdefinierten Lasergehäusetür installiert.

Fernüberwachung aktiver Laserschutzsysteme

Dieses Schema zeigt, wie das aktive Sicherheitssystem in die ICS-Verriegelung integriert werden kann® System, das die Möglichkeit haben kann, über das Internet überwacht zu werden.

Laseraktiver Laserschutz

Konformität mit Lasersicherheitsstandards

Das System ist für die Verwendung gemäß BS EN IEC 60825-4 zertifiziert.

Das System entspricht den Anforderungen von BS EN ISO 13849-1: 2008 und den folgenden europäischen Richtlinien:

  • Maschinenrichtlinie
  • Niederspannungsrichtlinie
  • Richtlinie zur elektromagnetischen Verträglichkeit

Bestellinformationen

So legen Sie den Laser Jailer fest® Aktives Laserschutzsystem, das Sie benötigen, müssen die folgenden Punkte angesprochen werden.

  • Spezifikation des Lasers
  • Der Verwendungszweck des Lasers
  • Die Abmessungen und Spezifikationen des Lasersicherheitsgehäuses Ein großes Lasergehäuse benötigt möglicherweise geschätzte Messungen für Angebotszwecke
  • Identifizierung relevanter Sicherheitsverriegelungen - Türen, Schalter, Verriegelungen.

Lesen Sie mehr über Details und Anwendungen zur aktiven Lasersicherheit

Rufen Sie noch heute Lasermet an, wenn Sie mehr über das System erfahren möchten oder wenn Sie eine Anwendung haben, in der Sie möglicherweise den Laser Jailer benötigen®.

 

Alle anzeigen

AKTIVE DETEKTORFELDER

Jede Polarflex-Folie (oder Detektorplatte) mit einer Größe von 500 x 630 mm enthält eine Laserdetektorschaltung, die mit der Laserverriegelung verbunden ist®

Wenn ein Hochleistungslaser auf eine der Kacheln in der Laserzelle gerichtet ist, ändert er die Eigenschaften der Schaltung, die von der Verriegelung erfasst werden® System zum Ausschalten des Lasers. Das Signal wird in weniger als 50 ms an den Laser gesendet.

Aufgrund der extrem hohen Leistung einiger Laser wurden die Fliesen so konstruiert, dass sie leicht ausgetauscht werden können, sobald sie von einem energiereichen Laserstrahl getroffen wurden.

Diese Opferdetektorfolien können gefaltet und überlappt werden, um in Ecken oder um Geräte zu passen. Sie werden einfach durch einen Stecker an jedem Ende elektrisch miteinander verbunden.

MODULARES DESIGN EINES HOCHLEISTUNGS-LASER-CONTAINMENTS – DIE LASERMET-LÖSUNG

Die Detektorblätter werden in Taschen fallen gelassen, die an den Wänden des Gehäuses aufgehängt sind. Sie können mit dünnen Stahlblechen abgedeckt werden, um intelligenter auszusehen. Diese Blätter sollten keinen Einfluss auf die Leistung des Laser Jailer-Systems haben.

NACHRÜSTUNG BESTEHENDER GEHÄUSE ODER ZELLEN: ACTIVE LASER GUARD RETROFIT

Als modulares aktives Laserschutzsystem ist der Laser Jailer® Das System kann an einem vorhandenen Gehäuse nachgerüstet werden. Passive Lasersicherheitssysteme dürfen keine Hochleistungslaser mit kleinem Strahl enthalten.

Das Design des aktiven Lasermet-Lasersicherheitskontrollsystems ist leicht, anpassbar, wiederholbar und wartbar und verwendet eine ausfallsichere Technologie.

KOSTENGÜNSTIGER AKTIVER LASERSCHUTZ

Das Laserschutzdesign - unter Verwendung aktiver Technologie - ist kostengünstig, da dadurch die Anforderungen an einen Teil der Stärke und des Gewichts eines Teils der umgebenden Infrastruktur reduziert werden können.

AUSTAUSCH DES DETEKTORBLATTS

Wenn ein Detektorblatt aufgrund einer durch den Laser verursachten Beschädigung ausgetauscht werden muss, kann dies einfach und schnell durchgeführt werden, da Ersatzdetektorblätter kostengünstig sind.

Anwendungen

ANWENDUNGEN FÜR AKTIVEN LASERSCHUTZ

Der Laser Jailer® Das System ist ein effektives Laser-Containment-System, das sich ideal für die Unterbringung von Laseranwendungen und -aktivitäten wie Laserbohren, Laserschweißen, Laserablation und Laserschneiden eignet. Industrielle Anwendungen, bei denen der Laser Jailer® verwendet werden kann, einschließlich der Luft- und Raumfahrtindustrie, die Laserbearbeitung, Lasertrimmen und die Laserreparatur von Turbinen verwendet. Es ist auch eine Sicherheitsüberlegung, Laser in Anwendungen zu enthalten, die die laseradditive Fertigung komplexer Teile und das additive Schweißen verwenden.

Laser und die anschließende Lasersicherheitsausrüstung und -schulung werden heute in der Energie- und Nuklearindustrie eingesetzt, wo sie zum Schweißen von Pumpenkomponenten für Kernkraftwerke und sogar zum Unterwasserlaserschweißen und Unterwasserlaserschneiden verwendet werden.

Auch beim Abbau von Kernkraftwerken können sie zum Betonschaben und zum Schneiden von dicken Betonplatten eingesetzt werden.

LASERGEFAHREN ZU BEACHTEN

Das aktive Laserschutzsystem von Lasermet wurde entwickelt, um den Tod durch Laser und Verletzungen durch Laser zu verhindern. Dieses aktive Hochgeschwindigkeits-Lasersicherheitskontrollsystem verhindert auch die Zerstörung der umgebenden Infrastruktur durch Laser, dh. Dies beinhaltet die Verhinderung von Schäden durch Laserstrahlen am Gebäude und seinen Dienstleistungen. Der Laser Jailer® ist viel mehr als eine einfache Strahlblockierbarriere. Unabhängig davon, für welches Schutzsystem sich der Kunde entscheidet - entweder aktive oder passive Laserblockierung - kann Lasermet die komplette maßgeschneiderte Laserkabine entwerfen und herstellen.

Die schnelle Reaktion des aktiven Laserschutzsystems wird erreicht, indem der auf die aktive Laserwand im Laserraum auftreffende Laser erfasst wird. Wenn ein streunender Laserstrahl auf eine der Kacheln trifft, wird die Verriegelung aktiviert® isoliert den Lasersicherheitseingang in weniger als 50 ms. Der Laser wird dann ausgeschaltet - die genaue Abschaltzeit hängt von der verwendeten Lasermaschine ab.

Der Laser Jailer® ist gegen alle Laserwellenlängen wirksam und kann in der Materialbearbeitung beispielsweise in der Automobilindustrie in Anwendungen wie dem Laserschweißen sowie in der Luft- und Raumfahrt und in erneuerbaren Energien zum Laserhärten, Laserprofilieren, Laseroberflächenreinigen, Laserbearbeiten und Laserbearbeitung eingesetzt werden.

In der Medizin- und Gesundheitsbranche kann die Bearbeitung von Teilen mit Lasern je nach Leistung des verwendeten Lasers in aktiven oder passiven Lasersicherheitsgehäusen durchgeführt werden.

Key-Details

Patente

Der Laser Jailer® Active Laser Guard System verfügt über folgende Patente:

Patente: Aktives Laserschutzsystem
US-Patent Nr. 8 416 820
Europäisches Patent Nr. 2 592 326 CH + LI DE FR GB IE NL SE
Australisches Patent Nr.: 2012202599

Mechanische Spezifikation

  • Polarflex flexible Blechabmessungen: 500 x 630 mm

Hauptsystemkomponenten

  • Aktive Detektorkacheln
  • Wandtaschen
  • Verriegelung® System mit Detektormodul
  • Beleuchtetes Laserwarnschild
  • Laser-Aktivierungsknopf
  • Notaus-Knopf

Lasermet

EnglishFrenchGermanItalianSpanishTurkish

Laser Jailer Active Laser GuardingThe Active Laser Guarding System with Inherent Fail Safe Technology

  • Active and Passive Laser Enclosures
  • Lightweight modular, scalable design – – saving life, preventing injury, – preventing damage to infrastructure
  • Retrofit to existing rooms/enclosures
  • Rapid turnkey solution using proven design
  • Conforms to laser safety standards EN/IEC 60825-1 and ANSI Z136.1

The Laser Jailer® is an active laser safety system which combines an inherently fail-safe laser detection technique and Lasermet’s proven laser Interlock® control system technology to create an active laser guarding system which is fail safe to Machinery Directive Standard EN13849-1.

Overview

The system is designed to contain a high powered laser beam in a laser enclosure which is smaller and lighter than would otherwise be necessary. It comprises of an outer passive enclosure and an inner active enclosure made up of detector tiles which are connected to Lasermet’s ICS Interlock® system.

Lasermet’s fail-safe technology isolates the laser safety input in less than 50ms. The laser machine responds to this laser termination signal and laser radiation is terminated – the actual laser termination time being dependent on the laser machine in use. Read more on active laser safety applications…

Virtually any size of active laser enclosure can be accommodated from small enclosures to full, room-size laser shelters containing robot welding machines. The fully commissioned laser cabin will then act as an effective laser barrier and beam stopper to confine the laser beam within the laser protective cabin.

Benefits of active laser detection from Lasermet

  • Inherent Fail Safe Technology
  • Conforms to the Design Safety requirements of EN13849-1
  • Conforms to EN60825-4
  • Versatile
  • Modular
  • Scalable
  • Provides maximum protection
  • Lightweight
  • Proven technology
  • Standard or custom designed
  • Easy to maintain
  • Rapid availability
  • Reduces building infrastructure

Description of the Laser Jailer® Active Laser Safety System

The active laser guard – Laser Jailer® – comprises of a laser safety enclosure which is lined throughout with laser beam detector tiles. These panels, which also act as a laser shield, are connected to the Lasermet active safety control system, the laser safety Interlock® controller, so that if a stray laser beam impacts on one of the tiles, the Interlock® will isolate the laser safety input in less than 50ms. A laser warning sign on the front of the laser cabin shows if the laser is on or off. Laser Arming and Emergency Stop buttons are also installed on custom laser enclosure door.

Remote monitoring of active laser guarding systems

This schematic shows how the active safety system can be integrated with the ICS Interlock® system which can have the option of being monitored via the internet.

Laser active laser guard

Conformance to laser safety standards

The system is certified for use in accordance with BS EN IEC 60825-4.

The system is designed to conform to the requirements of BS EN ISO 13849-1:2008 and conforms to the following European Directives:

  • Machinery Directive
  • Low Voltage Directive
  • Electromagnetic Compatibility Directive

Ordering information

To specify the Laser Jailer® Active Laser Guarding System you require, the following items must be addressed.

  • Specification of the laser
  • The intended use of the laser
  • The dimensions and specification of the laser safety enclosure A large laser enclosure may need estimated measurements for quotation purposes
  • Identification of relevant safety interlocks -doors, switches, maglocks.

Read more on active laser safety details and applications

Call Lasermet today if you would like to know more about the system, or if you have an application where you may need the Laser Jailer®.

 

Details

ACTIVE DETECTOR PANELS

Each Polarflex sheet (or detector panel), that measures 500 x 630mm, contains a laser detector circuit which is connected to the laser Interlock®

If a high power laser is directed at any of the tiles within the laser cell, it changes the properties of the circuit which is detected by the Interlock® system to turn the laser off. The signal is sent to the laser in less than 50ms.

Due to the extremely high power of some lasers, the tiles have been designed to be easily replaced once they have been struck by a high energy laser beam.

These sacrificial detector sheets can be folded and overlapped to fit into corners or to fit around equipment.  They are simply joined together electrically by a connector at each end.

MODULAR DESIGN OF HIGH POWER LASER CONTAINMENT- THE LASERMET SOLUTION

The detector sheets are dropped into pockets which are suspended on the walls of the enclosure. They can be covered by thin sheets of steel to look smarter. These sheets should have no effect on the performance of the Laser Jailer system.

RETROFIT TO EXISTING ENCLOSURES OR CELLS: ACTIVE LASER GUARD RETROFIT

Being a modular active laser protection system, the Laser Jailer® system can be retrofitted to an existing enclosure. Passive laser safety systems cannot contain high power lasers that have a small beam.

The Lasermet active laser safety control system design is lightweight, adaptable, repeatable and maintainable, and uses fail-safe technology.

COST EFFECTIVE ACTIVE LASER GUARDING

The laser guard design – using active technology – is cost effective because it can reduce the requirement for some of the strength and weight of some of the surrounding infrastructure.

DETECTOR SHEET REPLACEMENT

If a detector sheet needs to be replaced due to damage caused by the laser, this can be carried out easily and quickly as replacement detector sheets are inexpensive.

Applications

APPLICATIONS FOR ACTIVE LASER GUARDING

The Laser Jailer® system is an effective laser containment system ideal for housing laser applications and activities such as laser drilling, laser welding, laser ablation and laser cutting. Industrial applications where the Laser Jailer® can be used include the aerospace industry that uses laser machining, laser trimming and the laser repair of turbines. It is also a safety consideration to contain lasers in applications that use laser additive manufacturing of complex parts and additive welding.

Lasers, and the subsequent laser safety equipment and training, are now used in the energy and nuclear industry where they are used for welding pump components for nuclear power plants and are even used for underwater laser welding and under-water laser cutting.

Even in the dismantling of nuclear power plants they can be are used for concrete scabbling and to cut thick concrete slabs.

LASER DANGERS TO BE CONSIDERED

Lasermet’s active laser guarding system is designed to prevent death by laser and to prevent injury by laser. This high speed active laser safety control system also prevents destruction by laser, that is, of the surrounding infrastructure. This includes preventing damage from laser beams to the building and its services. The Laser Jailer® is much more than a simple beam blocking barrier and, which ever guard system the customer decides upon – either active or passive laser blocking, Lasermet can design and manufacture the complete bespoke laser cabin.

The fast response of the active laser guard system is achieved by sensing the laser impacting on the active laser wall within the laser room. If a stray laser beam impacts on one of the tiles, the Interlock® will isolate the laser safety input in less than 50ms. The laser will then be turned off – the precise shut-off time being dependent of the laser machine in use.

The Laser Jailer® is effective against all laser wavelengths and can be used in material processing, for example, in the automotive industry in applications such as laser welding, and in aerospace and renewables for laser hardening, laser profiling, laser surface cleaning, laser dressing and laser machining.

In the medical and healthcare industries, the machining of parts using lasers can be carried out within and active or passive laser safety enclosures depending on the power of the laser being used.

Key Details

Patents

The Laser Jailer® Active Laser Guard System has the following patents :

Patents: Active Laser Guarding System
US Patent No.                 8 416 820
European Patent No.    2 592 326 CH+LI DE FR GB IE NL SE
Australian Patent No:  2012202599

Mechanical Specification

  • Polarflex flexible sheet panel dimensions: 500 x 630 mm

Main system components

  • Active detector tiles
  • Wall mounted pockets
  • Interlock® system with detector module
  • Illuminated laser warning sign
  • Laser Arming button
  • Emergency stop button

Lasermet