EnglischFranzösischDeutschItalienischSpanisch

Verordnung über medizinische Laser und Laserkliniken in Großbritannien

England: Nicht-chirurgische, kosmetische Kliniken

Vor 2010 mussten alle Benutzer von Lasern und IPLs in England bei der Care Quality Commission (früher bekannt als Healthcare Commission) registriert sein. Diese Vorschriften erforderten von den Kliniken die Ernennung eines LPA und eines EMP, um sicherzustellen, dass alle Laser und IPLs sicher in einer klinischen oder zahnmedizinischen Umgebung verwendet wurden.

Im Jahr 2010 fielen Laser und IPLs nicht in den Geltungsbereich der CQC-Regulierung, und es waren die Behandlungen selbst (die regulierte Aktivität), die eher die Registrierung als die zur Behandlung verwendete Methode auslösten. Für Nicht-Angehörige der Gesundheitsberufe, die kosmetische / ästhetische Behandlungen anbieten (wie Haarentfernung, Hautverjüngung und Entfernung von Tätowierungen), wurde die Verpflichtung zur Registrierung bei einer Regulierungsbehörde gestrichen, und die Regulierung oblag den örtlichen Behörden. Für Kliniken in London Boroughs (und einige Verwaltungen in England wie Nottingham) erfolgte dies über einen Antrag auf Erteilung einer Sonderbehandlungslizenz und über Standards, die in ähnlicher Weise wie die zuvor vom CQC durchgesetzten entwickelt wurden (z. B. die Ernennung eines LPA und eines EMP zur Überwachung) sichere Arbeitspraktiken).

In Bereichen, in denen keine spezielle Behandlungslizenz erforderlich war, waren die einzelnen Kliniken verpflichtet, sichere und kontrollierte Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeiter und ihre Kunden bereitzustellen.

Die Support-Services von Lasermet wurden weiterentwickelt, um den Anforderungen aller Laser- und IPL-Benutzer in ganz England gerecht zu werden. Für Kliniken, die eine spezielle Behandlungslizenz benötigen, bieten wir nicht nur LPA- und EMP-Unterstützung, sondern können auch beim Lizenzantragsprozess helfen.

Für Kliniken außerhalb Londons (und in anderen Bereichen, in denen die Räte keine Vorschriften erlassen) bieten wir weiterhin LPA- und EMP-Unterstützung an. In einem gesättigten und weitgehend unregulierten Markt entscheiden sich viele Kliniken dafür, die Dienste eines LPA und eines EMP beizubehalten, um sicherzustellen, dass die Qualitätsstandards im Laser- und IPL-Sektor weiterhin bestehen.

England: Angehörige der Gesundheitsberufe (Zahnärzte, Krankenschwestern und Ärzte)

Die Einführung des Gesundheits- und Sozialgesetzes im Jahr 2010 veränderte die Art und Weise, wie Angehörige der Gesundheitsberufe reguliert wurden. Alle Angehörigen der Gesundheitsberufe, die bestimmte Behandlungen oder chirurgische Eingriffe (sogenannte regulierte Aktivitäten) anbieten, mussten sich bei CQC registrieren lassen. Obwohl einige Ausnahmen bestanden, fiel der Großteil aller zahnärztlichen Leistungen und der Gesundheitsversorgung unter das Dach des CQC. Lasermet war maßgeblich an der Unterstützung und Unterstützung von über 300 Kliniken und Zahnarztpraxen beteiligt, die sich zum ersten Mal beim CQC registriert haben, und bietet diesen Gesundheitsdienstleistern bis heute Hilfe bei der Einhaltung des CQC.

Für Angehörige der Gesundheitsberufe, die Laser verwenden, gibt es keinen separaten Registrierungsprozess, da die Registrierung eher durch die durchgeführten als durch die durchgeführten Behandlungen ausgelöst wird. Kliniken und Praxen müssen jedoch die von der MHRA erstellten Richtlinien zur sicheren Verwendung von Lasern und Lasern berücksichtigen IPL-Geräte zur Einhaltung des CQC-Grundstandards für Räumlichkeiten und Einrichtungen. Der LPA-Service von Lasermet wurde auf die CQC-Anforderungen zugeschnitten, um sicherzustellen, dass zahnärztliche Leistungen und Kliniken bei der Verwendung von Lasern und Lichtquellen sicher und konform bleiben.

Für diejenigen, die ein vollständiges Paket an Support für die CQC-Regulierung und / oder Registrierung benötigen, werfen Sie bitte einen Blick auf unser umfassendes Angebot an CQC-Support-Services.

Nordirland

In Nordirland müssen sich alle Kliniken, die kosmetische Laserbehandlungen mit Lasern der Klasse 3b oder 4 und / oder IPL-Quelle (Intense Pulsed Light) anbieten, bei RQIA als unabhängiges Krankenhaus registrieren lassen, das vorgeschriebene Techniken und Technologien bereitstellt.

Die Mindestpflegestandards für unabhängige Gesundheitseinrichtungen definieren sowohl gemeinsame Standards, die für alle unabhängigen Gesundheitseinrichtungen gelten, als auch dienstspezifische Standards für Laser und IPLs. Nach den letztgenannten Standards müssen Kliniken einen Laserschutzberater (LPA) und einen Expert Medical Practitioner (EMP) ernennen.

Der LPA- und EMP-Support-Service von Lasermet für Kliniken in Nordirland wurde speziell entwickelt, um den Registrierungsprozess zu rationalisieren und die Kliniken durch die allgemeinen und dienstspezifischen Standards zu führen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite zur Unterstützung von LPA und EMP in Nordirland.

Schottland

Alle unabhängigen Kliniken in Schottland müssen bei Healthcare Improvement Scotland (HIS) registriert sein, einschließlich Kliniken, die kosmetische / ästhetische Behandlungen mit einem Laser der Klasse 3B oder 4 anbieten. Kosmetikerinnen und Schönheitstherapeuten, die kosmetische Behandlungen anbieten, sind nicht in der Definition einer unabhängigen Klinik enthalten und müssen sich nicht registrieren.

Der LPA- und EMP-Support-Service von Lasermet für Kliniken in Schottland wurde speziell entwickelt, um den Prozess der KIS-Registrierung zu rationalisieren und Kliniken durch die Gesundheits- und Sozialstandards zu führen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite zur Unterstützung von LPA und EMP in Schottland.

Wales

Alle in Wales ansässigen Kliniken, die IPL- und Laserbehandlungen zur Haarentfernung, Hautverjüngung, Behandlung von Fadenvenen sowie zur Entfernung von Tätowierungen anbieten, sind gesetzlich verpflichtet, sich bei der Gesundheitsinspektion Wales (HIW) anzumelden. Ein Teil der nationalen Mindeststandards für unabhängige Gesundheitsversorgung in Wales verlangt, dass alle Laser- und IPL-Kliniken über Behandlungsprotokolle verfügen, die von einem erfahrenen Arzt (oder Zahnarzt, wenn ein Laser für die Zahnmedizin verwendet wird) und Ratschläge zur Betriebssicherheit von einem zertifizierten Laserschutzberater verfasst wurden.

Der LPA- und EMP-Support von Lasermet für Kliniken in Wales wurde speziell entwickelt, um den Prozess der HIW-Registrierung zu rationalisieren und Kliniken durch die nationalen Mindeststandards zu führen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite zur Unterstützung von LPA und EMP in Wales.

Um mehr über Medical Laser und Laser Clinic Regulation in Großbritannien zu erfahren, kontaktieren Sie uns jetzt!

Rufen Sie uns jetzt an: 01202 770740

Email: office@lasermet.com

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular:

Kontakt

EnglishFrenchGermanItalianSpanish

Medical Laser and Laser Clinic Regulation in the UK

England: Non-Surgical, Cosmetic Clinics

Prior to 2010 all users of lasers and IPLs in England had to be registered with the Care Quality Commission (previously known as the Healthcare Commission). These regulations required Clinics to appoint an LPA and an EMP to ensure that all lasers and IPLs were used safely within a clinical or dental setting.

In 2010, laser and IPLs fell out of the scope of CQC regulation and it became the treatments themselves (the regulated activity) that triggered registration rather than the method used to treat. For non-healthcare professionals providing cosmetic/aesthetic treatments (such as hair removal, skin rejuvenation and tattoo removal) the requirement to register with a regulating body was removed and it fell to local authorities to regulate. For Clinics in London Boroughs (and some administrations in England such as Nottingham) this was done via an application for a Special Treatment Licence and standards developed along similar lines to those previously enforced by the CQC (e.g. the appointment of an LPA and EMP to oversee safe working practises).

In areas where there was no requirement for a Special Treatment License, the onus fell to individual Clinics to provide safe and controlled working conditions for their staff and for their Clients.

Lasermet’s support services have evolved to meet the needs of all laser and IPL users across England. For Clinics requiring a Special Treatment License we not only provide LPA and EMP support but are also able to help with the license application process.

For Clinics outside of London (and other areas where Councils do not regulate) we continue to provide LPA and EMP support. In a saturated and largely unregulated market many Clinics choose to retain the services of an LPA and EMP to ensure standards of excellence continue in the laser and IPL sector.

 

England: Healthcare Professionals (Dentists, Registered Nurses and Doctors)

The introduction of the Health and Social Care Act in 2010 changed the way that healthcare professionals were regulated. All healthcare professionals providing certain treatments or surgical procedures (known as regulated activities) required CQC registration. Although some exemptions existed the majority of all dental services and healthcare provision fell under the CQC umbrella. Lasermet was instrumental in providing help and support to over 300 clinics and dental practices registering with the CQC for the first time and to this day still provides help to these healthcare providers on CQC compliance.

For those healthcare professionals using lasers, there is no separate registration process as registration is triggered by what treatments are undertaken rather than how they are done but clinics and practices do need to take into account guidelines produced by the MHRA on the safe use of laser and IPL equipment in order to comply with the CQC’s Fundamental Standard on Premises and Facilities. Lasermet’s LPA service has been tailored to CQC requirements, ensuring that dental services and clinics stay safe and compliant when using lasers and light sources.

For those requiring a complete package of support for CQC regulation and or registration, please take a look at our comprehensive range of CQC Support Services.

Northern Ireland

In Northern Ireland, all Clinics providing cosmetic laser treatments with a Class 3b or 4 Lasers and/or Intense Pulsed Light (IPL) source, need to register with RQIA as an independent hospital providing prescribed techniques and technologies.

The Minimum Care Standards for Independent Health Care Establishments define both Common Standards which apply to all independent health care facilities, and service specific standards for Lasers and IPLs. The latter standards require Clinics to appoint a Laser Protection Adviser (LPA) and an Expert Medical Practitioner (EMP).

Lasermet’s LPA and EMP support service for Clinics in Northern Ireland has been specifically designed to help streamline the process of registration, guiding Clinics through the Common and Service Specific Standards. For more information, please take a look at our page dedicated to LPA and EMP support in Northern Ireland.

Scotland

All independent clinics in Scotland are required to be registered with Healthcare Improvement Scotland (HIS), including clinics that provide cosmetic/aesthetic treatments using a Class 3B or 4 Laser. Beauticians and beauty therapists that provide cosmetic treatments are not included in the definition of an independent clinic and are not required to register.

Lasermet’s LPA and EMP support service for Clinics in Scotland has been specifically designed to help streamline the process of HIS registration and guides Clinics through the Health and Social Care Standards. For more information, please take a look at our page dedicated to LPA and EMP support in Scotland.

Wales

All clinics based in Wales offering IPL and laser treatments for hair removal, skin rejuvenation, thread vein treatment as well as tattoo removal are required by law to register with the Healthcare Inspectorate Wales (HIW). Part of the National Minimum Standards for Independent Healthcare in Wales requires that all laser and IPL Clinics must have treatment protocols written by an expert medical (or dental practitioner if using a laser for dentistry) and advice on operational safety from a certificated Laser Protection Adviser.

Lasermet’s LPA and EMP support service for Clinics in Wales has been specifically designed to help streamline the process of HIW registration and guides clinics through the National Minimum Standards. For more information, please take a look at our page dedicated to LPA and EMP support in Wales.

 

To find out more about Medical Laser and Laser Clinic Regulation in the UK, contact us now!

Call us now: 01202 770740

Email: office@lasermet.com

Or use our contact form:

Contact Us