EnglischFranzösischDeutschItalienischSpanisch

Glaser Jailer Aktives Laserfenster

Das aktive Lasersicherheitsfenster von Lasermet, bekannt als Glaser Jailer, ist ein ausfallsicheres Sicherheitssystem, mit dem Hochleistungslaser praktisch sofort ausgeschaltet werden können, wenn der Laserstrahl versehentlich auf das Fenster trifft.

Glaser Jailer wird normalerweise in die Paneele oder Türen des Laser Castle (Laser Safety Cabin) eingebaut und mit der Verriegelung verbunden® Steuerungssystem, mit dem Laserschweißvorgänge sicher von außerhalb der Kabine betrachtet werden können.

Auf diese Weise können Multi-Kilowatt-Laser (bis zu 10 kW), die zum Schweißen, Schneiden und Plattieren verwendet werden, sicher gemacht werden, um Personenschäden und Schäden an der umgebenden Infrastruktur zu vermeiden. Das Glaser Jailer-Fenster ist für alle Laserleistungen, Wellenlängen und Wellenformen geeignet.

Es ist in das aktive Laserschutzsystem Laser Jailer von Lasermet integriert und bietet eine vollständige aktive Lösung. Diese revolutionäre aktive, patentierte Technologie, die derzeit weltweit in Betrieb ist, ist bereits getestet und bewährt.

Glaser Jailer-Fenster werden ständig von der Verriegelung überwacht® Steuersystem, wenn der Laser in Betrieb ist. Ein direkter Treffer eines starken Lasers bewirkt, dass das Fenster die Verriegelung aktiviert® Controller, der dann den Laser ausschaltet. Diese ausfallsichere Technologie isoliert den Lasersicherheitseingang in weniger als 50 Millisekunden.

Das Fenster sollte nach einem direkten Treffer ersetzt werden, jedoch nur nach einer Untersuchung der Ursache des direkten Treffers und wenn Korrekturmaßnahmen ergriffen wurden, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.

Key-Details

Maße

Die Betrachtungsöffnung beträgt ca. 50 cm x 76 cm

Patente

Die Active Laser Guarding-Technologie von Lasermet verfügt über die folgenden Patente:

  • US-Patent Nr. 8 416 820
  • Europäisches Patent Nr. 2 592 326 CH + LI DE FR GB IE NL SE
  • Australisches Patent für aktive Fenster: 2012202599

Glaser Jailer

Active Laser Safety Window

The Glaser Jailer by Lasermet is a fail-safe safety system that enables high powered lasers to be switched off virtually immediately if the laser beam inadvertently strikes the window. It is suitable for all laser powers, wavelengths, and waveforms. The Glaser Jailer system isolates the laser safety input within 50ms of an inadvertent laser window strike, rendering the laser safe.

  • Interlock® safety
  • Suitable for Class 1 Laser Enclosures
  • Certified to BS EN IEC 60825-1

Description

Usually fitted into the panels or doors of the Laser Castle Laser Safety Cabin, Glaser Jailer Active Laser Safety Window is connected to the Interlock® control system to enable laser welding operations to be viewed safely from outside the cabin.

This enables multi-kilowatt lasers (up to 10kW) used for welding, cutting and cladding to be made safe, preventing harm to personnel and preventing damage to surrounding infrastructure. The Glaser Jailer window is suitable for all laser powers, wavelengths and waveforms.

Integrated with the Lasermet Laser Jailer active laser guarding system, it provides a complete active solution. Currently in operation worldwide, this revolutionary active, patented technology is already tested and proven.

Glaser Jailer windows are constantly monitored by the Interlock® control system when the laser is in operation. A direct hit by a powerful laser will cause the window to activate the Interlock® controller which then turns the laser off. This failsafe technology isolates the laser safety input in less than 50 milli-seconds.

The window should be replaced following a direct hit, but only following an investigation into the cause of the direct hit and when corrective measures have been taken to prevent it happening again.

CERTIFIED LASER SAFETY

Glaser Jailer can be incorporated into, and form part of, a certified Class 1 Laser Enclosure (for multi-kW Class 4 lasers) conforming to BS EN IEC 60825-1.

Additional information

Dimensions

800mm x 600mm
(760mm x 500mm viewing area)

Patents for Lasermet Active Guarding Technology

US Patent No. 8 416 820
European Patent No. 2 592 326 CH+LI DE FR GB IE NL SE
Australian Active Window Patent 2012202599