EnglischFranzösischDeutschItalienischSpanisch

RollosSchützen Sie Ihre Mitarbeiter und Dritte vor Streulaserstrahlung

Kettenbetriebenes gekapseltes Laserblockierrollo

Eingekapselte kettenbetriebene laserblockierende Rollläden, die Fenster an Türen einer Universität von London abdeckenDie meisten Laser der Klasse 4 und viele Laser der Klasse 3B stellen über sehr große Entfernungen eine Augengefahr dar. Daher ist ein umfassender Schutz der Lasersicherheit überall dort erforderlich, wo sie vorhanden sind.

Es muss verhindert werden, dass Laserstrahlung durch die Fenster von Labors und Produktionsanlagen entweicht. Gewöhnliche Vorhänge oder Bildschirme können einen Laserstrahl selten stoppen, und es sind speziell entwickelte Blockierungsprodukte erforderlich.

Die Laserblocker-Rollos von Lasermet sind als passives Schutzsystem konzipiert, um zu verhindern, dass Laserlicht aus dem Theater, Labor oder der Laseranlage austritt, in dem Laser der Klassen 3B oder 4 verwendet werden, entweder zum Schutz vor versehentlicher Exposition gegenüber dem Laserstrahl oder langfristig Blockierung der Laserstrahlung bei niedrigeren Leistungsdichten.
Kettenbetriebenes gekapseltes Laserblockierrollo
Die Jalousien sind so angebracht, dass sie Fenster abdecken (und Türen, in die ein Fenster eingebaut ist), und es gibt Optionen, die der Anwendung entsprechen.

Für die gekapselten Laserblockierrollos von Lasermet stehen folgende Optionen zur Verfügung:

  1. Die Jalousien können manuell per Kette oder Kurbel betätigt werden.
  2. Alternativ kann die motorisierte Version (24 V AC oder 230 VAC für größere Jalousien) per Fernbedienung bedient werden - entweder drahtlos oder fest verdrahtet.

Eingekapseltes Laserblockierrollo

Eingekapselte Lasersicherheitsrollos werden aus Lasermets speziell entwickeltem Laserblockiermaterial hergestellt, das als „Orca“ -Laserblockiermaterial bezeichnet wird.

Die Jalousie ist in einen weißen Aluminiumrahmen eingebaut, der die Oberseite, beide Kanten und die Unterseite der Jalousie einschließt. Dies verhindert, dass Laserstrahlen um die Seiten der Jalousie laufen, blockiert jegliches direkte Licht und sorgt für ein ordentliches Finish.

Das für die Rollos verwendete Orca-Material wurde speziell von Lasermet entwickelt. Alle Lasermet-Laserblockerprodukte sind CE-gekennzeichnet und nach EN 60825-4 (Sicherheit von Laserprodukten Teil 4: Laserschutz) zertifiziert.

Für Kunden ist es wichtig, dass die Rollläden zertifiziert sind und das Material gemäß den relevanten Lasersicherheitsstandards getestet wurde. Wenn nicht konformes Material verwendet wird, z. B. ungetestetes, nicht zertifiziertes Sonnenschutzmaterial, kann dies dazu führen, dass Laserstrahlen in die Jalousie eindringen und folglich Personen und / oder Geräte schädigen

Interlocked Laser Blocking Rollos

PEL-Bewertungen für Orca-Laser-Rollläden: BS EN IEC 60825-4

Die vom Material angegebenen Schutzzeiten bei verschiedenen Leistungsdichten sind in den nachstehenden Spezifikationen angegeben.

Bestrahlter Bereich PEL (T3) 10s PEL (T2) 100s
Schwarze oder weiße Seite 4mm² 3.9 MW / m² 2.2 MW / m²
2000mm² 0.62 MW / m² 0.35 MW / m²

Ein alternatives Rollo-Material ist von Lasermet erhältlich, das für bestimmte Umgebungen geeignet ist. Das Material heißt „Wolf“ und ist auf beiden Seiten dunkelgrau. Das Wolf-Material hat eine niedrigere PEL-Bewertung, reicht aber bis zu bestimmten Grenzen aus. Um das für Ihre Anforderungen geeignete Material auszuwählen (für Vorhänge oder Rollläden), lesen Sie die technischen Daten hier...

PEL-Bewertungen für Wolf Laser Blocking Rollos

Bestrahlter Bereich PEL (T3) 10s PEL (T2) 100s
Schwarze oder weiße Seite 4mm² 248 kW / m² 140 kW / m²
2000mm² 124 kW / m² 70 kW / m²

Das Wolf-Laserblockierungsmaterial war zuvor als Blackcat-Laserblockierungsmaterial bekannt.

Um mehr über Rollläden zu erfahren, kontaktieren Sie uns jetzt!

Rufen Sie uns jetzt an: 01202 770740

Email: office@lasermet.com

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular:

Kontakt

EnglishFrenchGermanItalianSpanish

Roller BlindsProtect Your Employees and Third Parties from Stray Laser Radiation

Chain operated encapsulated laser blocking roller blind

Encapsulated chain operated laser blocking roller blind covering windows on doors at a London UniversityMost Class 4 and many Class 3B lasers present an eye hazard over very long distances and it is therefore imperative to have comprehensive laser safety protection in place wherever they are present.

Laser radiation must be prevented from escaping through the windows of laboratories and production facilities. Ordinary curtains or screens are rarely capable of stopping a laser beam and specially-designed blocking products are required.

Lasermet’s laser blocking roller blinds are designed as a passive guarding system to block laser light from escaping the theatre, laboratory or laser facility where Class 3B or Class 4 lasers are in use, either to protect against accidental exposure to the laser beam or for long term blocking of laser radiation at lower power densities.
Chain operated encapsulated laser blocking roller blind
The blinds are fitted to cover windows (and to doors where there is a window built into the door), and there are options to suit the application.

For Lasermet’s encapsulated laser blocking roller blinds the options are as follows:-

  1. The blinds can be operated manually by chain or crank handle.
  2. Alternatively, the motorised version (24V AC or 230 VAC for larger blinds) can be operated by remote control – either wireless or hard-wired.

Encapsulated Laser Blocking Roller Blind

Encapsulated laser safety roller blinds are made using Lasermet’s specially developed laser blocking material, branded as “Orca” laser blocking material.

The blind is built into a white finish aluminium frame, which encapsulates the top, both edges and bottom of the blind. This eliminates any possibility of laser beams passing round the sides of the blind, blocks out all direct light and provides a neat finish.

The Orca material used for the roller blinds has been specially developed by Lasermet. All Lasermet laser-blocking products are CE marked and certified to EN 60825-4 (Safety of Laser Products Part 4: Laser Guards).

It is vital to customers that the roller blinds are certified and the material has been tested to the relevant laser safety standards. If non-compliant material were to be used – for example – untested, uncertified sun blocking material, this may have the potential to allow laser beams to penetrate the blind and consequently may cause harm to personnel and/or equipment

 

Interlocked laser blocking roller blinds

PEL ratings for Orca laser blocking roller blinds: BS EN IEC 60825-4

Protection times given by the material at various power densities are shown in the specifications below.

 Irradiated AreaPEL (T3) 10sPEL (T2) 100s
Black or White Side4mm²3.9 MW/m²2.2 MW/m²
2000mm²0.62 MW/m²0.35 MW/m²

An alternative roller blind material is available from Lasermet which is suitable for some specific environments. The material is called “Wolf” and is dark grey on both sides. The Wolf material has a lower PEL rating but is still sufficient up to certain limits. To choose the appropriate material for your requirements (for curtain or for roller blinds) take a look through the specifications here

PEL ratings for Wolf laser blocking roller blinds

 Irradiated AreaPEL (T3) 10sPEL (T2) 100s
Black or White Side4mm²248 kW/m²140 kW/m²
2000mm²124 kW/m²70 kW/m²

The Wolf laser blocking material was previously known as the Blackcat laser blocking material.

To find out more about Roller Blinds, contact us now!

Call us now: 01202 770740

Email: office@lasermet.com

Or use our contact form:

Contact Us

Translate page

EnglishFrenchGermanItalianSpanish